UFO – Unified Frisbee Dog Operations

Voraussetzungen

für Throw & Catch ist das Mindestalter 12 Monate, für Freestyle 18 Monate.

Klassen

Für die Anfänger gibt es die NOVICE-Class, gedacht für Anfänger im ersten Jahr. Offiziell gibt es in dieser Klasse auch nur Minidistance (kein Freestyle).

Für erfahrene Spieler die mit einen neuen (jungen) Hund starten gibt es die INTERMEDIATE-Class.

Für alle anderen ist die OPEN-Class gedacht, man kann aber auch als Neuling in dieser Klasse starten, zumal die anderen Klassen nicht immer angeboten werden.

Throw & Catch (Minidistance)

Das Spielfeld bei UFO misst 50×20 Meter und ist in 4 Zonen eingeteilt, in der entferntesten Zone (gemessen von der Startlinie) gibt es  noch die Bonuszone.
Da man die Seite von der gespielt wird selbst wählen kann ist die Bonuszone zwei mal vorhanden, gezählt wird aber immer nur die hintere.

Die Spielzeit beträgt 60 Sekunden und es wird jeder Wurf gezählt.

Freestyle

Die Dauer einer Freestyle Kür beträgt 2 Minuten, es dürfen maximal 7 Scheiben verwendet werden. Das Spielfeld hat die selbe Größe wie für Throw & Catch.

Link

Die offizielle UFO-Seite findet ihr hier.
Den Spielfeldplan könnt ihr euch hier als PDF herunterladen.